DSGVO

Gemäß Datenschutzgrundverordnung DSGVO bin ich dazu verpflichtet, euch darauf hinzuweisen, was mit deinen Daten passiert, die du hier im Kommentarfeld hinterlässt.
Bitte beachte deshalb meine Datenschutzhinweise.

Das Feld "follower" musste ich leider wegen der
DSGVO entfernen

Montag, 19. Juli 2021

 Anbetracht der Bilder in den Bericht Erstattungen fällt es schwer, "bunte Blümchen" zu posten. Ich wohne selber direkt an einem Fluss, der Unterweser, die zZ noch ganz friedlich vor sich hin schwimmt, aber auch anders kann.

Wir haben Schotten und Keller voller Pumpen, das haben die jetzt Betroffenen alle nicht, noch nicht, vielleicht wäre es ein wichtiger Schritt auch dort die Keller und Türen mit Schotten auszustatten.
In den ganz schlimm betroffenen Ecken hilft das natürlich nicht, wenn der Fluss alles mitreißt, reißt er gnadenlos alles um,
Wasser sucht sich immer einen Weg und Wasser hat Kraft,
nicht umsonst gibt es Kraftwerke an Talsperren.

Es ist natürlich alles bereits eine Auswirkung der Klima Veränderungen, aber ebenso auch, der Fluß Vertiefungen, immer tiefer, weil die Schiffe immer größer werden.
Die Auswirkungen sehe ich auch hier direkt hinterm Haus, immer mehr Strand geht verloren. Es sind auch Auswirkungen der Fluß Begradigungen, aus Flußbetten, die sich geschlängelt haben,
sind schnelle gerade "Speedstrecken" geworden,
der Fluss wird schneller.
Da sind in den letzten 30 /40 Jahren sehr viele Sünden begangen worden.
Es wird Zeit an den Ursachen zu arbeiten !!!
Des weiteren hoffe ich auf schnelle Hilfe für alle Betroffenen.
Meine Meinung ist nach wie vor, man hätte einen Soli Zuschlag beibehalten sollen, nur den Ausgabentopf ändern müssen, Soli kommt von Solidarität, man könnte das Geld für Corona Hilfe verwenden und für Katastrophen um rasch helfen zu können, zB Wiederaufbau nach der schweren Flut.
Nicht alle Menschen sind entsprechend versichert und Versicherungen lassen sich meistens Zeit mit den Zahlungen, die brauchen aber SOFORT Hilfe,
Auf jeden Fall brauchen die Betroffenen staatliche Hilfe und ebenso Steuererleichterungen.

Des weiteren aber auch Solidarität von Jederman.
Man muss gucken, wo und wie man helfen kann, auch kleine Hilfen sind Hilfen.
Ich teile zZ viele Beiträge zu diesem Thema(auf facebook)

DANKE an alle HelferInnen, alle Freiwilligen aber ebenso Alle die vom Beruf her helfen, ob Feuerwehren, da wären wir ständig ohne die vielen Ehrenamtlichen, Freiwilligen aufgeschmissen, DANKE, dass es euch gibt !!!

Ebenso THW, wie immer Überlebensnotwendig, ohne THW geht garnichts, vielleicht ein Anstoss für junge Menschen sich mal zu informieren über die Arbeit des THW und eventuell dort einzusteigen. Bundeswehr, danke, endlich ein sinnvoller Auftrag !!!!Die BW hat die entsprechende Ausstattung und das" know how", helfen zu können.
Danke an sämtliche Rettungsdienste , die jetzt übermenschliches leisten.
Jeder kann überlegen, wo seine Lücke ist, die Verbände haben immer Plätze frei für freiwillige Helfer, lasst euch ausbilden.

Ich sitze zwar warm und trocken auf dem Sofa während ich dieses schreibe, trotzdem weiß ich, wovon ich schreibe, denn ich bin sowohl Feuerwehrfrau (gewesen) als auch Sanitätshelferin und Rettungshundeführerin, ich habe alles ehrenamtlich gemacht und kann es nur Jedem empfehlen , sich zu engagieren, denn es bereichert euer Leben, HELFEN zu können.

Wir kommen nur weiter mit Solidarität.
Entschuldigung, dass im Text das Gender meistens fehlt, ich bin eigentlich zu alt für sowas, gebe mir aber Mühe 😉
Ich wünsche allen viel Kraft und Mut, ich wünsche allen Hilfe und ich wünschen uns allen mehr Solidarität, denn GEMEINSAM SIND WIR STARK
Eins noch, zZ gibt es wieder viele Wettbewerbe, wo Sportverbände Geld für ihren Verein bekommen können und ähnliches, wie wäre es diese Gelder den Hochwasseropfern zu spenden ?
Ist möglicherweise ein Bild von steht, außen und Baum
Rolf Schmidt, Regina Von Der Decken und 6 weitere Personen
7 Kommentare
1 Mal geteilt
Gefällt mir
Kommentieren
Teilen

2 Kommentare:

  1. hej kathrin,
    ja, ich geb dir da recht, all die Eingriffe in die Natur rächen sich so langsam. Aber es geht eben immer nur um mehr Profit und ums Geld. Alles wird verdichtet, bebaut, Flüsse begradigt und die Natur zerstört. Schön finde ich die momentane Solidarität untereinander in dieser Situation. Andererseits denke ich da an Corona zurück, da war man die erste Zeit auch solidarisch und hat geholfen und jetzt ist es wieder total anders.... Menschen eben...wenn ich dort in der Ecke wohnen würde, wäre ich auch da um zu helfen, das was eben geht. Oder spenden...ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

    AntwortenLöschen