DSGVO

Gemäß Datenschutzgrundverordnung DSGVO bin ich dazu verpflichtet, euch darauf hinzuweisen, was mit deinen Daten passiert, die du hier im Kommentarfeld hinterlässt.
Bitte beachte deshalb meine Datenschutzhinweise.

Das Feld "follower" musste ich leider wegen der
DSGVO entfernen

Samstag, 10. Februar 2018

der Samstag und mein Grünkohl Rezept

Ja es gibt gutes zu berichten,
der Postbote brachte mir heute meine neuen Stricknadeln, wie wunderbar.
Als Nadelspiel nutze ich sie schon länger, die kubischen Holznadeln, aber jetzt habe ich auch das Set als Rundstricknadeln, juhu

Meine Tante ist gestern 94 Jahre alt geworden,
bewundernswert klar im Kopf.
Sie hat sich sehr gefreut, über einen sehr langen Brief, den ich ihr geschickt habe.

Ich habe einen wunderschönen Eulenbecher für meine Kräutertees.
Ich liebe Eulen sehr.

Heute möchte ich euch noch mein Grünkohl Rezept verraten, altes Familien Rezept, ich wandle es für mich als Vegetarier immer entsprechend ab und kann nur sagen, schmeckt auch super und es gibt dann statt "Pinkel" Grützwurst, die ist fleischlos.

Oldenburger Grünkohl:
Man nehme ( für 4 Pers)
3 Gläser Oldenburger Grünkohl
6 Pinkel (Ammerländer oder Oldenburger)
6 Frankfurter gut geräuchert
3 Zwiebeln
Gemüsebrühe
Senf

dazu gibt es Kartoffeln

der Kohl muss unbedingt schon  mal "vorgekocht werden"
Ich koche ihn morgens und wärme ihn dann quasi auf, wenn die Kartoffeln gekocht werden.
Einen  richtig großen Topf nehmen, damit man gut umrühren kann (Holzlöffel),
da gebe ich gutes Öl rein und dünste drei klein geschnittene Zwiebeln darin glasig.
Dann gebe ich 2 Esslöffel Brühe dazu und rühre und gieße ca 200ml Wasser darauf, lass das leicht köcheln, da hinein rühre ich 2 Esslöffel Senf.
Dann gebe ich die 3 Gläser Grünkohl dazu und rühre alles ordentlich durch.
Wenn es köchelt, nochmals ordentlich rühren und dann die Würste hinzu legen, die kochen im Kohl.
Wenn kein Vegetarier dabei ist, kann man sogar eine Pinkel zerschneiden und ordentlich im Kohl vermixen.
Senf nehme ich immer sehr guten scharfen.
Noch ein wenig Pfeffer aus der Pfeffermühle und dann einfach ziehen lassen, auf kleinster Stufe ca 1 Std richtig durchziehen lassen, immer mal leicht durchrühren und ruhig mal kosten.
Guten Appetit




1 Kommentar:

  1. Oh Grünkohl wie lecker.....
    mit süßen Kartoffeln und Pinkel....Yummie....
    Wunderschön dein Nadelset.......
    Ganz liebe Grüße
    Jen

    AntwortenLöschen